Golf ist wieder olympisch

Nach 1900 und 1904 wird bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro erstmalig nach 112 Jahren wieder ein Golfturnier im Zeichen der fünf Ringe ausgetragen. Die Athleten für Deutschland sind nominiert und ein Golfer aus Hessen ist dabei Alexander „Alex“ Cejka!


Die Nominierung der insgesamt 60 Herren und 60 Damen erfolgte nach den folgenden Kriterien:
• Spieler der Top 15 der offiziellen Weltrangliste der Damen und Herren zum 11. Juli 2016 sind zur Teilnahme berechtigt, allerdings dürfen nicht mehr als vier Spielerinnen und Spieler aus den Top 15 aus einem Land teilnehmen.
• Die restlichen Plätze wurden ab dem 16. Platz der entsprechenden offiziellen Golf-Weltrangliste der Damen und Herren zum 11. Juli 2016 für bis zu zwei Spielerinnen und Spieler aus einem Land für die Länder, die nicht bereits mehr als zwei Spielerinnen oder Spieler in den Top 15 haben, vergeben.

 

Alex Cejka auf dem Weg nach Rio (Foto: golfsupport.nl)

 

Gespielt wird ein jeweils viertägiger Zählspielwettbewerb über 72 Löcher. Das olympische Herrenturnier findet vom 11. bis 14. August 2016 statt, die Damen schlagen vom 17. bis 20. August 2016 ab. Austragungsort ist der speziell für die Olympischen Spiele neu erbauten Olympic Golf Course in Barra da Tijuca. Barra, wie der Ortsteil oft auch abgekürzt wird, beheimatet darüber hinaus auch das Olympische und Paralympische Dorf sowie 23 olympische und 13 paralympische Disziplinen.


Die deutschen Teilnehmer wurden vom Deutschen Golf Verband (DGV) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgeschlagen. Aus dem „Golf Team Germany“ wurden bei den Damen Sandra Gal und Caroline Masson nominiert. Bei den Herren war Martin Kaymers Teilnahme nie gefährdet . Für den zweiten Platz war es aber extrem spannend. Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Alexander Cejka hatten bis kurz vor Schluss noch Chancen, in Rio an den Start zu gehen. Durch starke Ergebnisse in den letzten Monaten hat sich der Hanauer Alex Cejka schliesslich durchgesetzt und kann sich seinen Traum von den Olympischen Spielen verwirklichen.

 

Informationen zur Nominierung finden Sie auf der Seite der International Golf Federation. Wir drücken dem deutschen Team die Daumen und freuen uns, dass Golf wieder olympisch ist und hoffentlich lange bleiben wird.