Seminar der PGA Hessen

03.11.2017

Athletik für Jugendliche als Teil des Golftrainings

 

Am 06. Oktober 2017 wurde gemeinsam vom HGV und der PGA Landesverband Hessen ein Seminar zu diesem Thema angeboten. Referent war Kai Fusser, seines Zeichens einer der renommiertesten Fitness- und Athletik-Trainer im Golfbereich. Unter anderem betreute er jahrelang mit Annika Sörenstam, Anna Nordqvist oder Graeme McDowell einige der erfolgreichsten Golfer auf den weltweiten Profitouren in den USA und Europa.

 

22 Teilnehmer verfolgten interessiert, was Kai aus seiner Erfahrung mit den Profis berichtete. Nicht nur die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bausteinen des Trainings, wie Kraft, Geschwindigkeit aber auch Mobilität und Stabilität wurden hervorragend erläutert, sondern auch die Ausführungen zum Thema „Swing-Fault-Excercises“ wurden anhand von Bild- und Videomaterial anschaulich dargestellt. Mit diesen tollen Eindrücken ging es dann in den Praxisteil.

 

 

Alle Teilnehmer konnten in Einzel- sowie Partnerübungen die direkte Umsetzung und auch Auswirkung der Übungen erfahren. Interessante und zum Teil auch neue Aspekte für das eigene Training im Club oder im Verband konnten vermittelt werden.

 

 

Alle Teilnehmer waren sich auch nach dem abschließenden schweißtreibenden „High-Intense-Cardio Workout“ einig, dass dieses Seminar zu den besten der vergangenen Jahre gehört hat.

 

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Kai Fusser.

 

 

Mischa Kind (Vorstandsmitglied der PGA-Hessen)