Film zum 50-jährigen Jubiläum des Hessischen Golfverbandes

 

2020 feiert der Hessische Golfverband einen runden Geburtstag! Seit nunmehr 50 Jahren sind die Golfclubs unter dem Dach des HGV organisiert. Schon 1970 gab es in Hessen einige sehr engagierte Personen, die erkannt hatten, dass es Zeit wurde, auch für den Golfsport Wettkämpfe und Meisterschaften auf Landesebene zu organisieren und gleichzeitig die Jugendlichen für Golf zu begeistern. Für die Zukunft der Clubs war es auch von größter Bedeutung, den Golfsport in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Dies sollte insbesondere durch die Förderung des Jugendgolfs geschehen.

Für die Umsetzung dieser Schwerpunkte, Sport- und Jugendförderung, war die Verbandsgründung der optimale Weg, um diese Ziele zu  erreichen und eine Unterstützung seitens des Landessportbundes Hessen zu erhalten.


Jugend und Sport waren die beiden Leitmotive, die das Handeln des Gründungspräsidiums mit Präsident Hans Joachim Wacker geprägt und ausgezeichnet haben. Dies hat sich über die Jahre nicht geändert. So berichtet Hansgeorg Jehner, der von 1998 bis 2012 Präsident des HGV war, über die Anfangsphase seiner Amtszeit, dass die Frage im Raum stand, wofür der Hessische Golfverband stehen will. Die Antwort war kurz und deutlich: "Sport, Sport, Sport!"

 

Dieser Film wirft einen Blick auf einige Highlights und beleuchtet die Entwicklung der letzten 50 Jahre, die wir mit GOLF in Hessen seit 1978 begleiten.