Seminar "Biomechanics & Ground Reaction Forces"

Im Rahmen der Fortbildungsreihe des PGA-Landesverbandes Hessen fand am 26.03.2018 im Golf Club Hof Hausen das Seminar „Biomechanics & Ground Reaction Forces Level 1“ statt.

Mit insgesamt 15 Teilnehmern war die Resonanz erfreulich groß. Die Erwartungen jedes Einzelnen wurden vollends erfüllt, wie sich im Anschluss bei der abschließenden Besprechung herausstellte. Am Ende waren sich alle einig, dass die Informationen und Erkenntnisse aus dem Seminar jeden einzelnen in seiner täglichen Arbeit erfolgreich begleiten werden.

 



In einer sehr angenehmen wie lehrreichen Art und Weise wurden den Teilnehmern die Themen Biomechanik und Bodenreaktionskräfte durch die Referenten Gregory Lebrat und Jean-Paul Fernandez sehr anschaulich erklärt.

Mit Hilfe der sogenannten Force Plate Datenanalyse von Smart2Move konnten verschiedene Schwung-Muster erkannt und mit entsprechenden Hilfen in eine optimierte Form gebracht werden. Beeindruckend hierbei war, dass die Korrekturen bereits bei der ersten Anwendung durch den Schüler zu sichtbar besseren Ergebnissen führten.

Im praktischen Teil auf der Driving Range konnten die Teilnehmer direkt an ihrem eigenen Schwung die Korrekturen aus den gewonnenen Erkenntnissen erleben. Mit Hilfe der Analyse der Druckplattendaten, unterstützt durch Videoaufnahmen, war sehr schnell sichtbar, wie sich die Veränderungen in der Bewegung auf das Ergebnis auswirkten. Gerade von diesem unmittelbaren Effekt waren alle sichtlich begeistert.

 


Für jeden Teilnehmer bietet sich im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, dieses Wissen im Rahmen eines Online-Tests zertifizieren zu lassen. Darauf aufbauend folgt dann das Seminar Level 2, nach dem bereits mehrfach gefragt wurde.

Wir dürfen uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Gregory und Jean-Paul für einen erkenntnisreichen Tag bedanken. Dank auch an unsere Mitglieder, die dieses Thema empfohlen haben und an Andrew Greig für die hervorragende Zusammenarbeit.

Mischa Kind
(Vorstandsmitglied PGA Landesverband Hessen)